@michaelfranke: Ende gut alles gut! Freu dich aufs Öffnen!
Zitat von GandalfDieser Laden ist in Bonn??
Martin, da musst Du erst aus Bayern nach Bonn kommen um mir als Bonner das zu vermitteln....
Der Laden hat erst vor kurzem aufgemacht. Diese Eröffnungen scheinen echte Events zu sein... Vielleicht solltest du eure örtliche Zeitung intensiver lesen?
Zitat von GandalfIn welcher Welt leben wir hier eigentlich??
In der gleichen, in der man auch beim Uhrendealer klingeln muss. ;-)
Beim Schmuck mag auch wirklich Sicherheit ein Aspekt sein. Ich glaube aber auch, dass dieses Ritual beim Einlass durchaus hilft, viele Kunden gleich schon beim ersten Schritt in die Defensive zu drängen.
Zitat von GandalfIn welcher Welt leben wir hier eigentlich??
In der gleichen, in der man auch beim Uhrendealer klingeln muss. ;-)
Beim Schmuck mag auch wirklich Sicherheit ein Aspekt sein. Ich glaube aber auch, dass dieses Ritual beim Einlass durchaus hilft, viele Kunden gleich schon beim ersten Schritt in die Defensive zu drängen.
Reine Verkaufspsychologie. So selektiert man seine Zielgruppen. Das dahingehend Beste habe ich mal hier in Nürnberg beim Bucherer erlebt.
Hier die Kurzfassung:
Samstagnachmittag, Sonnenschein, den Tangomaten am Arm, eine ORION auf dem Wunschzettel, Bucherer, schöne Auslage, inkl. ORION Datum, geklingelt, eine übertrieben freundliche, etwas zu stark geschminkte junge Dame öffnet, "ja bitte?" (überflüssige Frage ich bin ja schließlich nicht bei den Zeugen Jehowas), erkläre mein Anliegen, mir wird Einlass gewährt, nach einem Blick auf meinen Tangomat schaut mich der herbeigerufene "Fachmann" (der mit dem blessierten Gesichtsausdruck) an, als wenn er sagen wollte "mein Gott kann menschliches Elend groß sein", an dem Punkt war mein Kaufimpuls dahin, ich habe Ihm das dann auch kundgetan und den Laden mit einem höflichen "Servus" wieder verlassen. Natürlich nicht ohne mich an dem immer noch übertrieben freundlichen Gesichtsausdruck der jungen (Tür)Dame zu erfreuen.
Diese Erlebnisbeschreibung kommt mit bekannt vor Wobei ich mich manchmal genau über das blasierte Auftreten wundere. Würden die Verkäufer dort nicht gerade Uhren verkaufen, hätten die selbst auch keine sehr hochwertigen Modelle am Handgelenk.
Ich war am Donnerstag, gekleidet wie ein Touri und mit Fotoapparat vor dem Bauch im KaDeWe in der Omega Boutique und wollte mal einen Blick auf die Planet Ocean mit dem neuen Werk werfen. Kaum war ich eingetreten fragte eine junge Dame sehr nett, was ich wünsche. Ich habe also freundlich meinen Wunsch artikuliert und wurde dann gefragt, ob altes oder neues Werk. Auf meine Antwort, ich möchte das neue Werk sehen, da die Uhr für mich nur mit dem 8500 von Interesse wäre, drehte der beschäftigte Uhrmacher den Kopf, kam sofort auf mich zu und es entwickelte sich ein längeres und total nettes Gespräch über Uhren, Gott und die Welt.
Alleine dieser Service, den ich, wenn ich ehrlich bin, so dort nicht erwartet hätte, würde mich einen Kauf im KaDeWe in die engere Wahl ziehen lassen.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Zitat von gippy17Samstagnachmittag, Sonnenschein, den Tangomaten am Arm, eine ORION auf dem Wunschzettel, Bucherer, schöne Auslage, inkl. ORION Datum, geklingelt, eine übertrieben freundliche, etwas zu stark geschminkte junge Dame öffnet, "ja bitte?" (überflüssige Frage ich bin ja schließlich nicht bei den Zeugen Jehowas), erkläre mein Anliegen, mir wird Einlass gewährt, nach einem Blick auf meinen Tangomat schaut mich der herbeigerufene "Fachmann" (der mit dem blessierten Gesichtsausdruck) an, als wenn er sagen wollte "mein Gott kann menschliches Elend groß sein", an dem Punkt war mein Kaufimpuls dahin, ich habe Ihm das dann auch kundgetan und den Laden mit einem höflichen "Servus" wieder verlassen. Natürlich nicht ohne mich an dem immer noch übertrieben freundlichen Gesichtsausdruck der jungen (Tür)Dame zu erfreuen.
Ihr treibt Euch ja in komischen Etablissments herum. Da hätte ich auch die Flucht ergriffen. Hier in RT muss man auch klingeln, aber da wurden selbst Saarländer nett und freundlich behandelt (gell Patti?)
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.