Mich regt heute die neue Besetzung des Direktorenpostens an unserer Schule auf - anstatt den humanistischen Zweig, für den unsere Schule seit 400 Jahren steht, weiter zu fördern, soll nun noch mehr die Mainstream-Verflachung Einzug halten, die gerade in Gang gekommenen Entwicklungen im Musik-Fachbereich werden zugunsten anderer zurückgestellt. Was soll das bringen? Sinkende Anmeldungsquoten sind nicht mit ständiger Umpositionierung zu bekämpfen, im Gegenteil, das Vertrauen in die Schule sinkt. Und wer leidet darunter? Gruß, Antonius
Schenke dem, was im Internet steht, ruhig ohne es nachzuprüfen Vertrauen. -Leonardo da Vinci-
Was soll man dazu sagen, auch schule ist Wettbewerb. Und meist gilt: "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht." (Curt Goetz)
Da hast du natürlich recht - doch wie soll man in diesem harten Kampf durch "Wir helfen allen" bestehen? Vielleicht bin ich einer von wenigen- Doch bin ich der Ansicht, das gute Leistungen gefördert werden sollten, gerade an einer Schule, die (noch) das Profil unserer hat, zumal es schon einige andere Schulen mit einem eher sozial ausgerichteten Portfolio in der Region gibt.
Schenke dem, was im Internet steht, ruhig ohne es nachzuprüfen Vertrauen. -Leonardo da Vinci-
Zitat von AAAchtnerDa hast du natürlich recht - doch wie soll man in diesem harten Kampf durch "Wir helfen allen" bestehen? Vielleicht bin ich einer von wenigen- Doch bin ich der Ansicht, das gute Leistungen gefördert werden sollten, gerade an einer Schule, die (noch) das Profil unserer hat, zumal es schon einige andere Schulen mit einem eher sozial ausgerichteten Portfolio in der Region gibt.
Das eine tun, heisst nicht, das andere lassen.
Du hast aber Sprüche drauf... "wie soll man in diesem harten Kampf durch "Wir helfen allen" bestehen?"...
Ich habe meine Bahncard first gekündigt. Fristgerecht. Heute kam die neue Card mit der Aufforderung zur Zahlung
Ich habe im Februar einen Wildunfall mit gleich 2 Füchsen gehabt.
3000,- Euro Schaden wurden von der Teilkasko übernommen. 300,- Euro nicht, weil der zuständige Gutachter meint, diese nach dem Unfall von mir deklarierten nicht behobenen Mängel kämen davon, dass das Auto so alt sei und nichts mit dem Unfall zu tun habe. Verschleiss. Klar, bei 65000km Zufälligerweise sass ich vor, während und nach dem Unfall als einziger in dem beschädigten Auto.
@Antonius ... Jürgen hat Recht und der Grund ist einfach, wer Hilfe braucht, sollte Sie bekommen, weil er/sie im Zweifelsfalle selbst nicht in der Lage ist, sie sich selbst zu holen/ zu suchen. Wer keine primäre Hilfe braucht, muss sich selber drehen. Das mag ungerecht erscheinen, ist aber sinnvoll. Schule kann ohnehin nur für ein (minimales) Rüstzeug sorgen. Voran geht's nur durch eigene Motive und eigenes Engagement. Unser Mathe-/Physiklehrer hatte damals kein Problem, wenn wir im Unterricht z.B an Olympiadeaufgaben geknobelt haben. Solange andere nicht gestört wurden, war alles gut. Wenn man nicht doof ist, hat das auch den Vorteil, dass man mehr Freizeit hat ... Wie man die nutzt, obliegt einem dann selbst.
Zitat von AAAchtner...anstatt den humanistischen Zweig, für den unsere Schule seit 400 Jahren steht, weiter zu fördern, soll nun noch mehr die Mainstream-Verflachung Einzug halten, ... Sinkende Anmeldungsquoten sind nicht mit ständiger Umpositionierung zu bekämpfen, im Gegenteil, das Vertrauen in die Schule sinkt.
An meiner Schule war das die Rettung. Humanistisches Gymnasium, Latein zwangsweise als erste Fremdsprache, dann Französisch. Als dritte Sprache wahlweise Englisch oder (Alt-)Griechisch. Während der Jahre, die ich dort verbrachte, hat sich die Schule mit diesem Konzept von 4 oder 5 Sexten auf eine Sexta pro Jahr runtergehungert. Dann wurde radikal umgekrempelt. Erste FS wahlweise Latein oder Französisch, Spanisch als eine dere drei FS möglich, Interessengruppen, Nachmittagsangebote. Lauter neumodischer Kram. Und schon nach wenigen Jahren hatte sich die Schülerzahl wieder erholt. Heute gibt es den altsprachlichen Zweig immernoch. Wenn die Schule damals die Neuerungen nicht zugelassen hätte, gäbe es gar nichts mehr.
Ich drücke Dir die Daumen, daß in den für Dich interessanten Bereichen die Umbaumaßnahmen nicht zu hart werden. Denn wenn alles "alte" abgeschafft werden würde, das wäre wohl wirklich eine Fehlentscheidung.
Da hab ich ja was losgetreten, was ich in diesem Ausmaß gar nicht lostreten wollte - naja... irgendwo muss man die Aufregung ja abbauen. Vielleicht habe ich die ein oder andere These etwas zu hart formuliert, aber ich bleibe bei meiner Meinung, das unsere Schule nicht die 6. im Landkreis, die ein entsprechendes Profil hat, werden muss... Wie auch immer - heute regt mich nichts auf
Habe heute das Auto aus der Werkstatt geholt und eine nicht unbescheidene Rechnung für einen Wartungsdienst bezahlt, der nicht, wie abgesprochen, an einem Tag erledigt wurde, bezahlt. Kaum zu Hause musste ich noch mal kurz weg. Ich schalte die Zündung ein und bekomme die nette Meldung, dass die Inspektion fällig sei.
Wenn ich da morgen anrufe bin ich froh, dass ich nicht am anderen Ende der Leitung bin. Das wird für den Laden nicht sehr angenehm!
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.