Ich rege mich gerade (ein bißchen) über eine Direktbank auf. Sie trägt zwar einen ausländischen Namen, die Hompage hat aber eine .de-Domain. Sie gehört dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken an, man kann sein Geld also sicher wähnen.
Dort wollte ich online ein Tagesgeldkonto eröffnen. Die notwendigen Angaben zur Person macht man auf einer https-Seite, so wie sich das gehört. Beruhigend. Leider hat nun aber die Straße, in der ich wohne, einen Umlaut. Und offenbar ist die IT dieser Bank zu blöd, Umlaute zu akzeptieren. Jedesmal, wenn ich in meinen Adressangaben den Buchstaben eingebe, graut der Bildschirm aus, und es erscheint ein Popup mit einer irreführenden (englischen) Meldung. Ich kann den Buchstaben nicht eingeben. Also kann ich meine Adresse nicht eingeben. Natuerlich koennte ich die gemeinhin akzeptierte Ersetzung des Umlauts benutzen, aber das mache ich aus Prinzip nicht. Ich schreibe auch "Straße", nicht "Strasse". "ß" wird aber genausowenig akzeptiert wie Umlaute. Schlechte Voraussetzungen. Die Hilfe-Seite der Bank macht übrigens keinerlei Angaben zu diesem Problem. Gugeln macht aber fündig, ich bin nicht der erste.
Wenn das schon nicht funktioniert, will ich gar nicht wissen, was sonst noch alles nicht funktioniert und nehme spontan Abstand von dieser Bank.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.