Rudern ist grundsätzlich super. Man trainiert alle großen Muskelgruppen und überhaupt wird ein enormer Teil der Gesamtmuskulatur trainiert. Das ist bei vielen Sportarten anders.
Allerdings, das ist z.B. mein Problem, ist Rudern bei Schulterproblemen eher schlecht.
Man sollte grundsätzlich schauen, ob es individuelle Problematiken, Schwachstellen oder Verletzungen gibt und sein Training entsprechend konzipieren.
Uli ... ich kann es kaum glauben
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
... ich bin früher in Hamburg auf der Alster viel gerudert und hab immer enorm Spaß dran gehabt, viel mehr als z.B. beim Laufen. Auch im Fitness-Studio war das immer mein Lieblings-Gerät.
Da rückenmäßig bei mir alles im Lot ist (dank 2 x pro Woche Rückentraining am Gerät), ich beim Laufen ganz fix Knieprobleme kriege und ich z.B. Ergometer, Stepper, Crosstrainer & Co total langweilig finde, wäre so ein Ruderteil für mich - glaub ich - ne gute Sache.
Ist halt nur die Frage, wie sich das optisch und akustisch in der Wohnung macht ... ... ich werd mir die Tage mal ein paar Geräte anschauen und dann entscheiden....
Ach ja rudern. Das hab ich auch früher gern gemacht. Allerdings nicht unbedingt Hardcore-mäßig. Da sollte doch auf meditative Weise die schöne Landschaft an einem vorbei plätschern und man lässt die Seele baumeln.... Wenn das auch mit so ne Trockengerät geht musst du das mal erzählen, Ewa!
Manchmal steh ich auf, mitten in der Nacht, und halt die Uhren alle, alle an. (Die Marschallin im "Rosenkavalier")
Knieprobleme beim Laufen beruhen sehr oft auf muskulären Dysbalancen. Meistens sind es die inneren Muskeln am Knie. Mit gezieltem Training kann man da sehr viel machen.
Gilt übrigens für sehr viele "Gelenksprobleme".
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Meine Zeit für Sport ist sehr limitiert. Doch dieses Jahr möchte ich Prioritäten verschieben und dem Sport mehr Zeit geben. Ich hoffe das es funktioniert.
Heute musste ich raus. Das Training im Keller ist auf Dauer zu öde. Nach 3 km hatte ich den ersten Platten in diesem Jahr. Aber das hat mich nicht aufgehalten und ich habe noch 50 km drangehängt.
Morgen ist Ruhetag.
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.