Mir ist vor Kurzem noch diese Perle unter den Taschenuhren in die Hände gefallen
Es ist eine Junghans Taschenuhr mit Wecker.
Da die Ziffern und die Zeiger mit Radium ausgelegt sind, wird es vermutlich eine Art Dienstuhr gewesen sein. Ob Militär, Krankenhaus o.ä. kann ich nicht sagen.
Auch zum Alter der Uhr und zum Weckerkaliber konnte ich nicht viel in Erfahrung bringen. Vielleicht kann hat ja jemand weitere Infos
Die TU ist sehr gut erhalten und läuft einwandfrei. Selbst die gebläuten Zeiger sind bis auf kleinere Flecken noch sehr schön anzuschauen.
Lässt man sich mit der TU wecken, ist man wach, ganz ganz sicher
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Ich habe eine ähnliche Junghans vor kurzem gesehen. Sie wurde auf einem Ständer ausgeliefert, der nachts recht simpel die Uhr beleuchtet hat. Der Besitzer hatte prompt den entsprechenden Verkaufskatalog parat (ca. 1910). Nur abschwatzen konnte ich ihm das gute Stück nicht
Thomas
Die Basis einer gesunden Ordnung ist ein großer Papierkorb Kurt Tucholsky
Wenn ich schon dabei bin, zeige ich euch auch noch die Letzte aus meiner kleinen TU-Sammlung. War vor einiger Zeit ein typischer "eBay-Mitnahmeartikel" Spontan reinschauen, mitbieten, gewinnen...
Es ist eine ZentRa Sola Frackuhr, schön flach, nicht zu groß, zweifarbig schimmerndes silbernes Blatt, gebläute Zeiger und römische Ziffern. Zum Alter und zum Werk kann ich leider ebenso nichts sagen...
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.