Ich hoffe mal, die Schotten sehen das nicht. Ansonsten gibt es mächtig Ärger für Rothaus wegen der Bezeichnung. Whisky darf sich nur der Schotte nennen. Der Rest der Welt ist Whiskey.
Aber mich interessiert der Geschmack auch viel mehr.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Ich war letzte Woche in Schottland, natürlich mit der Distel. Bevor ich das Mitbringsel weiterverschenke habe ich noch schnell ein Bild gemacht, ich hoffe ich darf auch mal nippen wenn er aufgemacht wird [attachment=0]whisky.jpg[/attachment]
P.S.: Wenn ihr mal nach Edinburgh kommt, die "Scotch Whisky Experience" ist der totale Touristen-Nepp lohnt die 11 Pfund nicht.
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
Zitat von jo203...Whisky darf sich nur der Schotte nennen. Der Rest der Welt ist Whiskey. ...
Das ist so nicht richtig, die dürfen den schon so nennen. Man muß sich nur an die Herstellungsverfahren und Zutaten halten. Mein Japaner ist auch nen Single Malt Whisky und das schon seit fast 100 Jahren. Das hat also nichts mit dem Herstellungsland zu tun. Wenn natürlich einer versucht was hinzupanschen, dann gibts Ärger. Es sollen schon Brennereien aus mysteriösen Gründen in die Luft geflogen sein. Böse Zungen behaupten, daß das ein beschleunigtes Gerichtsverfahren war.
Bourbon und Tennessee Whiskey haben nen "e". Die sind anders gebrannt mit anderen Zutaten. Im Bourbon ist zum Beispiel ein hoher Anteil Mais mit drin, was ein ganz anderes Aroma bringt. Ich nehme den guten Bourbon von Makers Mark für Whiskey Sour, schmeckt wirklich top.
Zitat von BettyGestern kam auf arte ein sehr schöner Bericht "360°-GEO Reportage, das Whisky-Geheimnis von Islay"über die Insel Islay und die Brennereien dort, im besonderen Bruichladdich. Wird noch ein paar Mal wiederholt, am 20.03.2011 um 14:00, 25.03.2011 um 08:00 und am 26.03.2011 um 10:50. Sehr sehenswert
Kommt heute mittag wieder bei arte um 16.40 Uhr!
"Man lebt nur einmal, aber wenn man richtig lebt, ist einmal genug."
"Single Malt & Co." Der Titel ist auf jeden Fall schon richtig gewählt. Erst bei einem Single Malt ist der Whiskey ein Whiskey. Ich muss zugeben, dass mit Jack Daniels auch gut schmeck, aber wer sich einmal an den etwas teureren Tropfen herantraut der wird nicht so schnell wieder auf´n Jacky oder Jimmy gehen! Hier ein kleiner Tipp für Bücher, habe mir selber ein Buch von Jim Murray bestellt. Tipp: http://www.whisky.de/archiv/buecher.htm
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von Marius321Erst bei einem Single Malt ist der Whiskey ein Whiskey. ... Hier ein kleiner Tipp für Bücher, habe mir selber ein Buch von Jim Murray bestellt. Tipp: http://www.whisky.de/archiv/buecher.htm
Genau, und der Jim schreibt den Whisky dann auch so, wie es gehört. Kommt er aus Schottland: ohne e Aus Irland: mit e USA und sonstige Länder: weiß nicht genau.
Nix für ungut! Slàinte!
@Alex: Viel Spaß!!!
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.