Die Liste ist sicherlich etwas subjektiv. Allein die Anzahl der aufgeführten Whisky's ist nur eine kleine Auswahl aus dem großen Fundus. Außerdem sehe ich da hauptsächlich größere Namen, Distillen außerhalb der Insel fehlen ganz. Ich probiere mir das selbst aus, da so eine Liste nur ein Anhalt dafür ist, wo man einsteigt. Eine vernünftige Beratung beim Profi um die Ecke hilft dabei auch weiter.
Zitat von s.seifertIch verstehe die Liste leider nicht Was bedeuten die verschiedenen bunten Punkte? Gibt es dazu irgendwo eine Erläuterung?
Na ja, es gibt sozusagen 4 Geschmackskriterien: rauchig und weich als Gegensatz und gehaltvoll und leicht. Und nun stehen die Punkte in dieser Art Koordinatensystem und man kann die Tendenz des Geschmacks erkennen: z.B. sehr leicht und weich wie Glen Spey oder sehr rauchig und gehaltvoll wie Lagavulin. Dies sind die Extreme. Der Oban ist hier fast in der Mitte, wäre nach dieser Karte also äußerst ausgewogen, hat von allen Geschmackskriterien also ähnliche "Punktzahl"
Ich habe mich in der letzten Zeit viel mit Whiskey beschäftigt und daher durch Zufall die Tabelle erkannt. Heute kam auch schon meine erste Lieferung! Ich habe mich sehr gefreut, denn ich lese gern und daher war es auch noch nichts flüssiges, sondern ein Buch. DAS BUCH!
Sofort nachgeschaut und festgestellt, dass auch meine Auserwählten dabei sind.
Entweder ganz oder gar nicht! Nur Theorie ist doch langweilig.
Und per Mail habe ich soeben erfahren, dass meine Lieferung auf dem Weg ist und hoffentlich pünktlich zum Wochenende bei mir ist und dann kann beim Lesen auch verkostet werden.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.