Also ich bin mal wieder -wie so oft - übers Ziel hinausgeschossen. Von den vorgestellten Whiskies haben
Ben Nevis 1991 58,6%vol, Mackillop ́s Choice
Talisker 1993 46%vol, Hart Brothers
Ledaig 10 Jahre 46,3%vol, Original
voll meinen Geschmack getroffen. Den Talisker habe ich dann nicht gekauft, weil ich es nicht überbreiben wollte. Ben Nevis und Ledaig mußten reichen. Mal wieder habe ich aber festgstellt, daß man bei Mackillop's Choice nix falsch machen kann. Aus meiner Sicht einer der besten unabhängigen Abfüllern mit (gerade noch so) akzeptablen Preisen.
Der Glen Elgin war auch super, vor allem in Relation zu seinem Preis. Aber irgendwann ist halt mal Schluß. Die guten Flaschen wollen ja auch irgendwann getrunken werden
Zitat von Schwabe Ben Nevis 1991 58,6%vol, Mackillop ́s Choice
Wir haben im Glen Nevis Urlaub gemacht, genau dort, wo der herkommt. Fort William. An der Destillerie weht auch eine japanische Flagge, sie ist also nicht mehr schottischer Hand. Eigentümer ist seit 1989 Nikka. Auch interessant, dass in Japan Whisky hergestellt wird.
Aber mit Whisky aus der Destillerie Ben Nevis - zu Füßen des gleichnamigen höchsten Berges Schottlands gelegen - kann man nichts falsch machen. Ich habe ihn als sehr ausgewogen in Erinnerung.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Ich war auch vor 3 Jahren schon mal in der Destillerie.. eine japanische Flagge hing damals noch nicht von der Türe, aber man darf auch nicht vergessen, daß der japanische Markt für die Whisky-Hersteller sehr bedeutend ist..
ein sehr schöner Faden, den ich mir in den letzten Tagen mit sehr viel Freude durchgelesen habe. Die Links sind Klasse, nur leider enthalten sie sehr viel Informationen und Zahlen!
Nun habe ich auch die Fragen an die Profis und Kenner hier.
Kann man denn einem Einsteiger (mir) etwas empfehlen oder geht das nach nach dem Motto: Trail and Error?!?
ein sehr schöner Faden, den ich mir in den letzten Tagen mit sehr viel Freude durchgelesen habe. Die Links sind Klasse, nur leider enthalten sie sehr viel Informationen und Zahlen!
Nun habe ich auch die Fragen an die Profis und Kenner hier.
Kann man denn einem Einsteiger (mir) etwas empfehlen oder geht das nach nach dem Motto: Trail and Error?!?
Auf was sollte ich achten?
Danke und Grüße
Michael
Hallo Michael,
in unserer Heimatstadt kann ich Dir nur einen Besuch des "BigMarket" in Rudow empfehlen und sehr ans Herz legen. Hier findest Du fachmännische Beratung, kannst verschiedene Whiskys testen und die haben eine Riesenauswahl bei moderaten Preisen gegenüber sonstigen Fachgeschäften. Gerne können wir uns auch einmal dort treffen und wenn Gandalf auch in der Stadt ist sind wir schon zu dritt. Ich bin viel unterwegs und benötige daher einen Terminvorlauf von ca. 2 Wochen. Wenn ihr Interesse habt schickt mir doch einfach eine PN (gilt natürlich auch für alle anderen Freunde/-innen von guten Whiskys und schönen Uhren).
Mein Favorit und Nr. 1 ist und bleibt der "LAGAVULIN", obwohl ich gerne auch andere teste.
Im Schrank habe ich z.Zt. (neben dem immer vorhandenen Lagavulin)
THE BALVENIE SIGNATURE David Stewart
LAPHROAIG 1993 (Matured in a Bourbon Barrel) mit 58,1% aber ein Hammer und mit ein wenig destilliertes Wasser entfaltet sich ein Geschmackserlebnis.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Deine Vorschläge sind für den Kenner, der auf die torfigen Malts steht, schon richtig klasse. Aber für den Einstieg vielleicht etwas heftig. Wer einen guten Einstieg sucht, sollte vielleicht eher mit einem Speyside anfangen. Nicht gerade Glenfiddich, aber da gibt es schon einige, die man probieren kann. Meine Frau habe ich mit The Glenlivet geködert und jetzt probiert sie auch gerne mal was torfiges.
Hier meine persönlichen Tipps für diejenigen, denen die Islays zu heftig sind: Dalmore, Oban und Highland Park. Und natürlich Arran. Auch das ist einer meiner Favoriten. Schon alleine deshalb, weil Harold J. Currie 1995 den Mut gehabt hat, eine neue Destille zu bauen. Und das Ergebnis auch noch richtig gut schmeckt.
Zu guter Letzt noch einen Tipp in Berlin: Im September findet der 13. Köpenicker Whisky-Herbst statt: http://www.whisky-herbst.de/
Wenn ich noch in Berlin wäre, würdet ihr mich bestimmt dort treffen.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Zitat von michaelfranke ein sehr schöner Faden, den ich mir in den letzten Tagen mit sehr viel Freude durchgelesen habe.
Ging mir dieser Tage ähnlich: Hat Spaß gemacht, durchzulesen!
Da bahnt sich in Berlin ja ein Forumstreffen der ganz besonderen Art ab. Wäre ich gerne dabei...
Welchen ich immer schonmal vorstellen wollte:
Armorik - bretonischer Single Malt Whisky
Bei uns regelmäßig "in der Verkostung", jedoch bevorzugterweise, wenn die Sonne nicht mehr scheint. Schmeckt uns richtig gut, aber da spielt die Liebe zur Bretagne sicher auch ne Rolle...
Zum derzeit diskutierten Thema: Whisky-Anfängern würde ich nach wie vor zu einem milden Speyside oder Highland raten. Edradour oder Aberfeldy beispielsweise. Siehe auch Fadenstart. Torfigen Islay erst nach einigem Probieren. Wenn der dann schmeckt ist's ja gut...
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.