Ich mache zwar viel Sport, allerdings kann ich mich mit den ganzen Sport-Ernährungs-Produkten nicht anfreunden. Auch habe ich keine Ahnung wann ich was zu mir nehmen soll. Vielleicht sollte ich mich damit mal beschäftigen. Dann klappt es vielleicht auch besser.
Letztes Jahr habe ich versucht beim Radmarathon Zeit zu sparen und die Verpflegungsstationen ausgelassen. Dafür hatte ich die Taschen voller Gel und Riegel. Nach 2h hatte ich trotz diesem Zeugs so ein Bedürfnis nach fester Nahrung, dass ich doch einen Stop an der Verpflegungsstation einlegen musste.
Den einzigen Effekt den ich hatte, waren klebrige Finger und Lenker.
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
In meiner aktiven Zeit haben wir meistens bei Rennen über 100km auf Extran zurück gegriffen. Das ist eine ähnliche "Klebe" wie PG. Das Gel ist sehr gut gewesen. Davon haben 2 Päckchen locker für ein 200km Straßenklassiker gereicht.... und es hat auch noch einigermaßen gut geschmeckt.
Ich bin damit gut klar gekommen.
Im Training nehme ich, damals und auch heute noch, einfache Müsliriegel oder ein Schinken/Käsebrot.
Ich greife recht regelmäßig in die Kiste. Eigentlich kann man alles auch über die Auswahl der Ernährung machen, damit ist man aber ordentlich beschäftigt. So viel Fleisch, wie ich für den Proteinhaushalt essen müsste, will ich nicht essen, so dass ich auf die Alternative Riegel und Shakes zurückgreifen muss. Gerade nach dem Training sollte man schon Proteine essen. Das ist gut für die Muskulatur und gegen das Fett
Mit Kohlenhydraten ist es imo leichter. Ordentlich die Speicher mit Pasta u.ä. füllen - das hält her. Dazu, etwa bei längeren Ausfahrten auf dem Rad, mal ein Carbo-Gel oder ein Carbo-Riegel und alles passt.
Gel, Riegel und Shakes sind halt immer (mehr oder weniger) süß, was bei mir regelmäßig die Lust auf was Deftiges weckt. Das meinst Du wohl mit fester Nahrung Andreas?
Neben diesen Dingen nehme ich sehr regelmäßig Magnesium und dazu gelegentlich Calzium, Zink+C usw..
Das wichtigste ist aber gute Ernährung. Für mich das Beste: low-carb; so schaffe ich es recht problemlos und trotz regelmäßigen Schlemmes und Alkoholgenusses meine Körperfettanteil zwischen 7 und 8 % zu halten. Da muss aber wohl jeder für sich den besten Weg finden.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Zitat von J.F.R.Das wichtigste ist aber gute Ernährung. Für mich das Beste: low-carb; so schaffe ich es recht problemlos und trotz regelmäßigen Schlemmes und Alkoholgenusses meine Körperfettanteil zwischen 7 und 8 % zu halten. Da muss aber wohl jeder für sich den besten Weg finden.
7-8% uih, da tut sich Frau in den mittleren Jahren schon etwas schwerer
Gestern war ich noch 1,5 h bei fetter Hitze mit dem Rad unterwegs, heute ist Pause angesagt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.