Zitat von GandalfDa gestern mein Ruhetag war, bin ich heute wieder im Keller auf der Rolle gefahren. Es sind 1h 40 Min geworden in denen ich 3 Intervalle mit je 20 Min im G1 Grundlagenbereich; 7 Min im G2 Grundlagenbereich und 3 Min im EB Entwicklungsbereich unterwegs war. Am Ende noch 10 Min lockeres Rollen und fertig. 71km sind es geworden.
Das sind bei mir aber 1h 20 min. ??
Aber selbst 1.40 und 71 km, machst Du das Leistungsmäßig ?? Das ist ein Schnitt von um die 40 Km/h. ??
Oder verstehe ich was mit Fahrrad auf der Rolle falsch ??
Die Intervalle haben insgesamt 1h 30Min ergeben. (20/7/3 Min jeweils 3 mal) Anschließend habe ich noch 10 Min einfach locker die "Beine fallen gelassen"…
Der hohe Schnitt entsteht durch die Art des Trainings. Die 7 Min fahre ich mit Pulswerten von 155 bis 175 Schläge und die 3 Min fahre ich mit mehr als 180 Schlägen. Da ich eine Rolle nutze, die per elektrischem Wiederstand einstellbar ist, sind in den Phasen des Trainings auch gerne mal 60km/h möglich, wenn ich mit sehr wenig oder gar keinem Widerstand trainiere.
Und ja. Ich habe früher mal mein Lebensunterhalt mit Radrennsport betrieben/erarbeitet. Im Jahr hieß das zwischen 30 und 33 Tkm und ca. 40h die Woche auf dem Rad (Rennen und Training)
Heute trainiere (Rennen fahre ich keine mehr, nur noch 1 - 2 mal im Jahr ein Jedermannrennen) ich zwischen 5 und ca. 12h pro Woche (Rad; Laufen; Schwimmen) um fit zu werden/bleiben. Mehr ist mit Job/Kindern/Familie nicht mehr möglich.
Die Intervalle haben insgesamt 1h 30Min ergeben. (20/7/3 Min jeweils 3 mal) Anschließend habe ich noch 10 Min einfach locker die "Beine fallen gelassen"…
Der hohe Schnitt entsteht durch die Art des Trainings. Die 7 Min fahre ich mit Pulswerten von 155 bis 175 Schläge und die 3 Min fahre ich mit mehr als 180 Schlägen. Da ich eine Rolle nutze, die per elektrischem Wiederstand einstellbar ist, sind in den Phasen des Trainings auch gerne mal 60km/h möglich, wenn ich mit sehr wenig oder gar keinem Widerstand trainiere.
Und ja. Ich habe früher mal mein Lebensunterhalt mit Radrennsport betrieben/erarbeitet. Im Jahr hieß das zwischen 30 und 33 Tkm und ca. 40h die Woche auf dem Rad (Rennen und Training)
Heute trainiere (Rennen fahre ich keine mehr, nur noch 1 - 2 mal im Jahr ein Jedermannrennen) ich zwischen 5 und ca. 12h pro Woche (Rad; Laufen; Schwimmen) um fit zu werden/bleiben. Mehr ist mit Job/Kindern/Familie nicht mehr möglich.
Danke, das erklärt natürlich einiges
Bei mir hat es gestern nur zu 80 Minuten und 39 Km, bei Dauerregen und stürmischen Wind gereicht, machte daher auch nur nen knappen 28 er Schnitt....aber ich fahre ja auch erst seit 4 Wochen
Bei Regen fahre ich, wenn überhaupt nur im Keller auf der Rolle! Seit die Rennzeit bei mir vorbei ist, bin ich ein reiner „Schönwetterfahrer“!
Nach 4 Wochen einen 28er Schnitt hinzulegen klingt nach Naturtalent. Ich denke, das liegt zum großen Teil an Deiner Verfassung, die Du Dir beim Fußball/Hallenfußball antrainiert hast. Du bist ja nicht von 0 gestartet.
Heue war ich wieder im Keller auf der Rolle für 1h 35Min. Das besondere daran ist, das ich erst um 22 Uhr gestartet bin. Irgendwie ist heute die Zeit wie im Flug vergangen….
28er Schnitt ist super, schaffe mit dem MTB höchstens einen 23er Schnitt.
War am Donnerstag 1 h an der Tauber entlang joggen, seit gestern sind die Wege dort überflutet, deshalb bin ich 280 km weiter an den Alpenrand gezogen und werde heute um Neuschwanstein laufen, wenn es trocken bleibt
Zitat von Wösi28er Schnitt ist super, schaffe mit dem MTB höchstens einen 23er Schnitt.
Silke
Ach Silke, das ist ehrlich gesagt auch nicht miteinander zu vergleichen.
Ich bin früher viel mit dem Mountainbike gefahren, wenn ich in den Bergen in Bayern unterwegs war. Das ist ein großer Unterschied zum Rennrad. Setz Dich mal auf ein Rennrad und gib Gas. Da wirst Du merken wie unterschiedlich sich das fährt.
Am Wochenende mal ohne Sport, aber ab Montag dann wieder Gummi. Dann soll ja auch das Wetter wieder besser werden, wobei mich der Regen nicht stört, sofern es nicht zu kalt ist.
Moin Gandalf, wieder fit ? Ich stelle mir 1,5 Stunden im (vermutlich gut belüfteten) Keller, trotz aller Anstrengung und Konzentration auf die Uhr, extrem langweilig vor. Kein Fahrtwind, kein Panorama, kein Hinderniss, nix. Wie 1,5 Stunden Tunnelfahrt mit der Bahn - ohne Zeitung und ohne Kippe. So stell ich mir das vor. Machst Du das gerne ? Ich muß das mal probieren
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.