So die Ersatzteile von Werner (@Theo) sind angekommen. Gebraucht habe ich sie zur Reparatur einer Bison Spezimatic, die ich ursprünglich lediglich als Ersatzteilspender für die hier bereits gezeigte Spezimatic ersteigert hatte. Nachdem Sie angekommen war hat sie sich allerdings auch als noch brauchbare eigenständige Uhr entpuppt. Lediglich die Aufzugwelle mit Krone hatte keinen Halt mehr im Werk.
P1200416.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Das Problem: die Winkelhebelschraube war aus dem Winkelhebel herausgedreht und dadurch, dass sie "rundgenudelt" war, ließ sie sich nicht mehr mit dem Schraubendreher festzuschrauben.
Der Ersatz konnte dankenswerter Weise von Werner beigesteuert werden, kam die letzten Tage an und liegt nur zur Reparatur der Uhr bereit.
P1200414.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Vielen Dank nochmals dafür, Werner !
Heute ging es dann ans Werk: Das Uhrwerk war schnell ausgeschalt, da es ja durch die bereits lose Krone keinen Halt im Gehäuse mehr hatte.
und des Zifferblattes, das an seitlich im Gehäuse angebrachten Verschraubungen befestigt ist.
P1200422.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Zum besseren Arbeiten am Werk musste schlussendlich auch noch der Aufzugrotor sowie der Werkhaltering abmontiert werden.
P1200426.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Und jetzt ist das Problem der losen Aufzugwelle auch direkt zu erkennen. Die Winkelhebelschraube war nicht mehr mit dem Winkelhebel verbunden und ließ sich aufgrund ihres schlechten Zustandes nicht mehr hineindrehen.
P1200427.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt die von Werner beigesteuerten Ersatzteile nur noch montieren und alles hält wieder an seinem Platz, wie es sein soll.
Zum Schluss wurden alle zuvor abmontierten Teile, Werkhaltering, Rotor, Zifferblatt und Zeiger wieder montiert.
P1200433.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
Lediglich der Sekundenzeiger fehlt noch. Hier kommt anstelle des zu Anfang montierten schwarzen Zeigers ein weißer Zeiger dran. Der befindet sich aber noch im Anflug.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
@MRo Klasse! Du bist doch ein Laie, ich bin begeistert von deinen Fähigkeiten! Sehr schön, dass du alles so schön mit Bildern festgehalten und präsentiert hast!
Viele Grüße, auf einen allzeit guten Gang
Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Klasse Markus. Ich wusste gar nicht dass Du so ein Bastler bist.
Schönes Stück. Ich muss gestehen dass ich den Verkauf der einen oder anderen GUB Uhr ein bisschen bereue, besonders nachdem ich im Juni nochmal in Glashütte war...
@MRo : Ach, du bist der, welcher die alten GUB's mit dem randblauen Blatt alle aufkauft. Sie sieht zwar schon heftig gerockt aus, aber wenn so eine Spezimatic aller 10 - 12 Jahre mal gereinigt und justiert wird, und auch das eine oder andere Verschleißteil (meist Krone und Co. und das Glas) gewechselt wird, läuft sie 50 Jahre und weiter ohne Probleme. Was soll man da mit 20 Uhren im Schrank ? Aber : ich danke Dir für den Bildbericht und freue mich mit Dir am gelungenen Werk. Wenn sie auch kein Daily-Rocker mehr ist, so hast Du jedenfalls eine komplette Ersatzteil-Spenderin. Das freut den verständigen Erben.
Noch eine "gerettet" : da dachte ich -war doch klar- natürlich an Karsten, daß Du, lieber Markus, hier mitmischst, war mir entgangen, umso mehr war ich erstaunt und freue mich für Dich und deinen Reparaturerfolg Glückwunsch
Zitat von sport beta im Beitrag #99Noch eine "gerettet" : da dachte ich -war doch klar- natürlich an Karsten, daß Du, lieber Markus, hier mitmischst, war mir entgangen, umso mehr war ich erstaunt und freue mich für Dich und deinen Reparaturerfolg Glückwunsch
Auch ich nahm sofort an, Karsten wäre verantwortlich für diese Reparatur. Klasse gemacht, Markus. Tolle Uhr!
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.