Ich wäre da auch etwas zurückhaltender: Die Rote wie abgebildet; in der Grünen, noch dazu mit römischen Ziffern, erkenne ich schon die Hentschel nicht mehr.
@mex, @SportBeta, @brunemto Nochmal herzlichen Dank für eure Meinung. Die Sache ist die: Das Bild mit dem roten ZB zeigt eine Musteruhr aus 2022 an meinem Handgelenk. Meine anfängliche Begeisterung ebbte schnell ab. Die Farbe wirkte singulär, hatte weder einen Bezug zu meiner Kleidung noch zum Typ meiner Haut. Als Uhr absolut betrachtet empfand ich das warme Rot nicht optimal im Edelstahlgehäuse, auch erschien mir die weiße Schrift etwas zu auffällig gegenüber den Indexpunkten. So kam es schließlich zu keiner Bestellung.
Dann kam das H2-Sportmodell mit dem grünen Blatt heraus. Da mir Uhren mit bestimmten blauen Zifferblättern (z. B. das Blau v. Rolex) sehr gut gefallen und sie so auch sehr gut zu meiner üblichen Kleidung passen, dachte ich, warum nicht mal mit grün probieren. Allerding kommt für mich das H2-Sport-Gehäuse mit der Mäanderkeramik nicht infrage und so erhalte ich demnächst eine Musteruhr, wie ich sie oben fotomoniert zeige.
Jetzt kommt es also erst einmal auf das Grün an und wenn das passt, dann entscheideide ich, ob römisch oder arabisch und Schwertzeiger oder diese Rex-Zeiger. Übrigens zeigt die Hentschel Webseite das grüne ZB mit arabischer Beschriftung gar nicht, es gibt es aber. Also nachfragen bringt immer wieder Überraschungen zu Tage.
Anmerken möchte ich noch, dass es vor vielen Jahren bereits eine H2-Uhr mit römischen Ziffern bei Hentschel gab. Die Uhren verkauften sich gut, bis dann die röm. Ziffern aus der Mode kamen. Folgend ein historisches Bild:
Sogar diese Uhr wäre noch zu bestellen, allerdings mit dem heute verwendeten Uhrwerk, was tatsächlich eine Verbesserung darstellt, denn Herr Hentschel lässt immer mehr Teile des AS-Kalibers 1130 nachfertigen. Dabei wird sogar angestrebt, die Zuverlässigkeit des ursprünglichen Werks zu steigern. Und das AS 1130 gehörte schon zu den zuverlässigsten Werken seiner Zeit.
Ich werde berichten und bin für weitere Anregungen offen.
Ich muss sagen, dass die römischen Ziffern in Kombination mit der Zeigerform nicht meins ist, egal in welcher Blattfarbe. Arabisch, Blattzeiger, grünes Blatt. Ja, das gefällt.
In der von dir gezeigten roten Version scheinen ja auch eine Art Dauphinzeiger verbaut zu sein.
Aber bei A. Hentschel ist ein Zusammenstellung verschiedener Komponenten meist problemlos möglich.
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Eure Argumente waren nicht vergeblich. Ich habe soeben die Musteruhr umbestellt in die Variante mit arabischen Ziffern u. Schwertzeiger. Mit dieser Musteruhr und meiner Fotomontage wird mir die Entscheidung dann leichter fallen, wobei ich der arab. Variante gegenüber sehr aufgeschlossen bin.
Eure - @mex, @SportBeta, @brunemto - vorherigen Einschätzung teile ich. Römische Ziffern und die Rexzeiger sind aus dem Rennen. Eure Meinung zu dieser hier interessiert mich jetzt. Danke im Voraus.
@Ewald Gefällt mir ausgesprochen gut. In dieser Kombination sehr harmonisch. Ich hätte gedacht, dass mir die „einfachen“ Blattzeiger noch besser gefallen würden, dem ist hier aber nicht so. Der Zeigersatz passt sehr gut, auch zu den aufgesetzten Punkten auf 1,3,5,7,9 und 11. Sehr schönes Modell!
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Von den von dir vorgestellten Alternativen ist diese die für mich am stimmigsten. Aber, ich denke, dass es für mich keine Uhr wäre, die mir auf die Dauer Freude bereiten würde. Andererseits ist es eine schöne Bereicherung deiner Hentschel Sammlung.
Von den von dir vorgestellten Alternativen ist diese die für mich am stimmigsten. Aber, ich denke, dass solche 'Fern-Beurteilungen' auch leicht dem 'Life-Eindruck' zuwider ausfallen können. Wahrscheinlich aber wäre sie eine schöne Bereicherung deiner Hentschel Sammlung.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.