Zitat von ente im Beitrag #411Ohne Datum würde mir die Schwarze gefallen.
Ja, genau... am Datum störe ich mich auch. Aber vielleicht ist es im Original nicht so unpassend, wie die Bilder es erscheinen lassen. Im Moment finde ich es zu klein, und er obere Rand scheint mir nicht recht zum Kreis auf dem ZB zu passen. Aber das kann auf den Fotos täuschen.
Ich bin gerade zurückgekommen von einem netten Ausflug in den Spessart. Musste mich doch auch mal auf denselben Stand wie meine lieben Forumsfreunde, die in München bei der Ausstellung von Rainer Brand waren, bringen! Und ich muss sagen, es hat sich sehr gelohnt. Abgesehen davon, dass meine Uhren - übrigens auch meine Nomos Orion Polar - per Zeitwaage durchgecheckt wurden und bei allen ein sehr guter Zustand festgestellt wurde: Ich bin wirklich beeindruckt und begeistert von der neuen Panama take five.
Franz' Fotos auf der vorigen Seite zeigen die Uhr schon sehr schön und aussagekräftig. Aber da es einfach Spaß macht, möchte ich die Vorstellung auch mit meinen Impressionen ergänzen.
Das Zifferblatt mit seinen verschiedenen Ebenen und der neuen Typographie hat mich gleich in seinen Bann gezogen. Das Datum erscheint zwar etwas kleiner als bei der Argus, doch gibt es einen tollen Tunneleffekt durch die Tiefe des Zifferblattes, die im Bereich des Datumsfensters vorliegt. Ich hoffe, das kommt auf den Fotos gut zur Geltung. Und auch das Werk ist durchaus ein Hingucker.
Voilà, hier die Panama take five mit weißem Zifferblatt:
Durchmesser ist übrigens 40 mm, Höhe 11 mm
Hier die obligatorische Eulen-Krone
Durch den Sichtboden sieht man das Technotime-Werk mit den beiden Federhäusern, die für fünf Tage Gangreserve sorgen
Panama take five mit schwarzem Zifferblatt (das ist in natura etwas schwärzer als hier auf den Fotos)
Sie ist auch an einem schönen Milanaiseband zu haben:
Und zu guter Letzt noch zwei Gruppenbilder:
Schwarz und Weiß neben der Grande Panama (links) - beide Modelle haben einen Durchmesser von 40 mm, die take five ist mit 11 mm deutlich flacher als die GP mit 13 mm
Hach, ich muss sagen: Schön war's. Herr und Frau Brand haben sich wieder mal viel Zeit genommen. Welch ein Glück, so sehr in der Nähe zu wohnen!
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Herrlich, Martin. Endlich richtig schöne Fotos der TV! Gefällt mir mittlerweile ausgesprochen gut und man kann sich zwischen Weiß und Schwarz kaum entscheiden. Das in der Mitte tiefergelegte Blatt ist ja genial, so kommt es gut zur Geltung. Auch die Typografie und sogar das Datumsfenster gefallen mir.
Danke für den ausführlichen Fotobericht!
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Zitat von MRo im Beitrag #415 Wird sie auch bei dir einziehen, Martin?
@MRo Naja, Markus, man soll nie nie sagen. Ich bin ja auch zu einer Kerala gekommen, was ich auch vorher nicht gedacht habe. Aber momentan kann von Einzug halten keine Rede sein. Aber wer weiß, in ein paar Jahren? Bis dahin kann ich mir noch Gedanken über die ZB-Farbe machen...
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Schöne Bilder, lieben Dank für Deine Eindrücke. Mal eine Frage an die Gemeinde, warum ist das Datum -nicht nur bei der neuen RB- so popelig klein gegenüber den anderen Ziffern Gerade wenn Das Datum auf 3 oder 6 Uhr ist, würde ich gleich große Ziffern beim Datum als deutlich stimmiger empfinden. Da stolpere ich immer wieder drüber.
mit dem Datum hast Du recht. Ich habe vergangenes Wochenende festgestellt, dass bei einigen Uhren das Datum so klein ist, dass ich es ohne Brille nicht mehr lesen kann. ein großes Datum hat daher aus meiner Sicht deutliche Vorteile.
Unabhängig davon gefällt mir die Tage Five sehr gut, auch wenn der Druck der Ziffern aus meiner Sicht weniger fertig erscheint, als die genieteten Indexe der älteren RB. Daher weiß ich im Moment wirklich nicht, zu welcher Uhr ich greifen würde.
Martin dir auf alle Fälle herzlichen Dank für den Bericht und die schönen Bildern, die wieder Mal Werbung für RB sind.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Ich finde die Uhr nicht wirklich toll. Das Datum ist ein Fremdkörper, das Design ein bisschen langweilig und fünf Tage Gangreserve in einer Automatik eigentlich nicht erforderlich. Letztlich ist der Preis arg hoch für eine Uhr, die nach dem ersten Tragen vermutlich 50% Wertverlust hat.
Jürgen
- Ich kann auch ohne Alkohol Spaß haben. Aber meistens gehe ich auf Nummer sicher. -
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.