Ich habe bei Frau Brand wegen der Fragen von Hendrik @Hix nachgefragt. Die Antwort kam umgehend:
ZitatLieber Herr ..., möchte schnell auf die Fragen antworten: 1) In dem Rotor befindet sich ein großer Rubinstein, der in einer Hartmetallbuchse läuft, (geräusch- und verschleißlos). 2) Ja, macht unserer Meinung nach Sinn und hat sicher keine Nachteile. Gerade bei flachen Uhrwerken kam es öfter vor, dass das Federkernlager in der Brücke eingelaufen ist. Schönen Tag!
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Gerade das mit dem Rotorstein finde ich spannend. Das würde mich im Detail interessieren, wann die Lager in welcher Weise ausgeführt werden. Meist sind es ja Kugellager, aber auch da gibt es Kugeln aus Rubin oder Keramik (oder kostengünstig aus Stahl).
Schöne Grüße Hendrik ------------------------------------------------- Was ich anfange, das bringe ich auch zu
Wer im Gebiet des Sauerlandes wohnt, heute noch nichts vorhat und sehr spontan ist: RB ist heute (ob morgen auch, weiß ich nicht) bei der Herbstausstellung seines Konzis Terlohr zum 20jährigen Firmenjubiläum in Olsberg zu Gast: http://www.terlohr.de
Da gibt's auch einen Flyer runterzuladen. Neben RB ist auch ein Herr Timmermann von der Firma ORIS da. Der Flyer weist ein Angebot des neuen Oris Divers "Sixty-Five" auf. Und die farbigen Pop-Pilot Uhren haben sie im Programm. Na, wenn das alles kein Grund ist, einen netten Samstagsausflug zu machen.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Zitat von fmattes im Beitrag #404Hier Bilder der Take Five, jetzt mit Zifferblatt
Die Mattschwarze hat echt was und wäre gefährlich, wenn ich nicht schon den schwarzen Tangomaten hätte.
Och wenn es nur das ist, da helfe ich gerne aus. In meiner Box ist noch Platz für eine schwarze Tangente. Die RB hat aber auch wirklich was. Schöne Bilder einer schönen Uhr
ich kann sie nur empfehlen. Schau sie Dir, wenn Du die Gelegenheit bekommst, live an. Die Bilder sind sehr gut, aber Optik und Haptik sind aus meiner Sicht erstklassig. Seit gestern bin ich auch am überlegen, ob ich nicht einen Platz in der Box reservieren soll.
Der Horizont der meisten Menschen ist ein Kreis mit dem Radius 0. Und das nennen sie ihren Standpunkt. Albert Einstein
Zitat von jo203 im Beitrag #407...ich kann sie nur empfehlen. Schau sie Dir, wenn Du die Gelegenheit bekommst, live an. ...
Da kann ich nur zustimmen. Obwohl die Bilder fast alle sehr gut sind können sie dennoch nicht die Realität wiedergeben. Insbesondere die Schwarze macht live einen viel viel besseren Eindruck als auf den Fotos. Da hilft nur selbst anschauen und an den Arm legen.
Also ich muss sagen, dass mir die Datumsposition und -Schrift gar nich gefällt auf den Fotos. Passt imho nicht wirklich ins Gesamtbild. Das Datum ist auf der 6 Uhr-Position, aber eben doch nicht richtig und die Schrift weicht auch noch von der sonstigen ab, zumindest bezogen auf die Größe. Njeee....
Zitat von jo203 im Beitrag #407...ich kann sie nur empfehlen. Schau sie Dir, wenn Du die Gelegenheit bekommst, live an. ...
Da kann ich nur zustimmen. Obwohl die Bilder fast alle sehr gut sind können sie dennoch nicht die Realität wiedergeben. Insbesondere die Schwarze macht live einen viel viel besseren Eindruck als auf den Fotos. Da hilft nur selbst anschauen und an den Arm legen.
Stimmt, genau so ist es. Was mich auch begeistert ist das schön flache Gehäuse und natürlich die 120 Stunden Gangreserve. Da hat Rainer Brand wieder etwas Feines geschaffen.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.