Die neue Panama Sport wird sehr interessant. Ich würde ja gerne mehr berichten, doch nicht nur bei Nomos ist zuweilen fotografieren untersagt. Zur Messe in Basel soll sie, wenn alles perfekt läuft, vorgestellt werden.
Sehr tragisch dagegen: Die "Panama take five" wird - kaum auf den Markt gekommen, mir Red Dot Award ausgezeichnet und auch erfolgreich verkauft - bald wieder auslaufen. Der Uhrwerkehersteller Technotime, dessen Werk mit 120 Stunden Gangreserve in der Panama tickt, ist im Herbst in Konkurs gegangen:
Rainer Brand konnte noch Vieles an Ersatzteilen für gängige Reparaturen sichern, sodass wohl die nächsten 20 Jahre abgedeckt sind, doch dies stellt natürlich eine sehr große Belastung für einen solch kleinen Hersteller dar. Sie haben ja große Investitionen getätigt... Es sind aber auch schon wieder neue, interessante Kooperationen im Gange.
Viele Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
Zitat von bratsche im Beitrag #443Die neue Panama Sport wird sehr interessant. Ich würde ja gerne mehr berichten, doch nicht nur bei Nomos ist zuweilen fotografieren untersagt. Zur Messe in Basel soll sie, wenn alles perfekt läuft, vorgestellt werden.
Und es hat geklappt: Heute hat Rainer Brand auf Facebook die neue Panama Sport mit ersten Fotos vorgestellt.
Es gibt sie mit weißem und schwarzen Zifferblatt. Die Ziffern sind weiterhin in der neuen Typo von Dino dos Santos gehalten und - wie auch die Zeiger - mit Superluminova belegt.
Die Fotos sind hausgemacht, es werden sicher bald noch etwas bessere erscheinen. Ich werde mich hoffentlich auch bald wieder zu einem Besuch dort einfinden können. In Basel ist RB zwar auf der Ausstellung nicht vertreten, aber am Rande derselben natürlich präsent.
Nähere Einzelheiten werden baldmöglichst nachgeliefert.
Grüße, Martin
Die Zeit, die du für deine Rose verloren hast, sie macht deine Rose so wichtig (Antoine de Saint Exupéry: "Der kleine Prinz")
@Wouter van Willigen Nein, Rainer Brand fertigt ausschließlich Uhren mit Datumsanzeige. Manch einer hat schon gedacht, die RB-Datumsanzeigen seien zu klein, doch in live dann gemerkt, dass sie sehr gut ablesbar sind. Das Fenster selbst hat eine dreidimensionale Wirkung und zieht den Blick nahezu hinein.
Die Geschmäcker sind verschieden, und bei Datumsfenstern scheiden sich überall die Geister.
Ich hoffe, bald weitere Fotos einstellen und Infos veröffentlichen zu können. Bei diesem kleinen Hersteller gibt es keine große Marketingabteilung - vom entsprechenden Budget mal ganz abgesehen - sodass auch die Website erst mit etwas Verzögerung aktualisiert werden kann.
Grüße, Martin
Also meine Kerala hat zum Glück kein Datumsfenster...
Ich finde die Datumsfenster bei RB immer signifikant zu klein. Aber das gilt auch für das Zeigerdatum der GP, welches leider nicht proportional vergrößert wurde zum Vorgänger.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.