Die gezeigte Uhr habe ich in der Breguet-Boutique anprobiert. Da das Thema Tonneau-Uhr im Moment für mich erledigt ist, du hattest recht mit deiner Meinung, dass es zurzeit keine stimmige Tonneauuhr gibt, überlege ich, dieses Modell zu kaufen. In Frage kommt eine dieser beiden Varianten:
Von den Bildern her, erscheint mir die rechte Variante optisch stimmiger. Sie scheint wie eine Komposition aus Grautönen. Links fällt das blaue ZB irgenwie aus der Rolle. Das macht das blaue Armband auch nicht wett. - Und die Überdeckung des ZBs stört dich gar nicht?
... ganz klar die Rechte! - Links sieht die in das ZB hineinragende Gangreserve eher aus wie ein Fabrikationsfehler. Und dann das schwarze ZB ist viel zu kontrastreich. Bei der rechten Uhr sind die Grauabstufungen unter dem Glas wesentlich harmonischer.
Jetzt sehe ich, dass die Hauptzeiger über der Sekundenskala sind. Das ist schon mal die bessere Variante. Trotzdem weise ich aus eigener Erfahrung darauf hin, dass sich sich überschneidende Anzeigen in der Praxis häufig als ungünstig erweisen, denn der Zufall wills, dass man gerade dann die Uhrzeit einstellen will, wenn die Anzeige verdeckt ist. Da habe ich schon wirklich geflucht. Und immerhin ist es ja die Aufgabe einer Uhr, die Zeit zu jedem Zeipunkt präzise anzuzeigen und mithin auch ein Stellen zu jeder Zeit zu ermöglichen. - Aber ich will die diese Uhr nicht schlecht reden ...
Die Brequet ist 100% spannend. Aber, aber, aber ... sie wirkt irgendwie zu gewollt. IMVHO gibt es viel besondere Uhren, die man zu dem Preis kaufen kann.
Paul Gerber die MIH Uhren die alten van der Klaauw Uhren usw.
Deine porzelane Brequet zeigt, dass sie es können. Dieses Model is over the top.
".. sie wirkt irgendwie zu gewollt." Das sehe ich nicht so. Die Modellreihe "Tradition" ist eine Hommage an die Schönheit der Mechanismen der Subskriptions- und Tastuhren, sie würdigt das Erbe der Manufaktur sowie ihren Gründer - gewollt und gekonnt.
Je länger ich mich mit der Geschichte von BREGUET beschäftige, umso mehr habe ich das Gefühl, dass die 7097 eine schöne Ergänzung meiner Reminiszenzen an die Taschenuhren der Markengründer ist.
Freu dich auf jeden neuen Tag. Auch wenn die Chance besteht, dass es ein beschissener Tag wird, oder ein sehr schöner, oder ein ganz normaler. Mit wechselnder Bewölkung und 30 Prozent Regenwahrscheinlichkeit.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.