Ich greife diesen Thread hier gezielt für eine Frage auf, um die Gliederungsstruktur des Forums nicht unnötig zu verfleddern, sondern möglichst übersichtlich beisammen zu halten.
Folgend ein Kombibild zweier Uhrenmodelle von Hentschel. Das Bild zeigt Musteruhren, die von mir photographiert wurden. Beide Uhren gibt es in der Kombination so wie gezeigt nur extrem selten, wenn überhaupt. Die Musteruhren wurden nach meinen Wünschen v. Hentschel zusammengestellt
Die auf deinem Kombi-Foto links abgebildete nennt Hentschel (mit der Schräubchen-Lünette und der Hai-Haut) H2 Inselchrono Sport Sie hat das Gehäuse, welches ich als "aus dem vollen gefräst" bezeichne. snap0134.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die andere ist die elegante, feine, (hanseatische)
Die Antriebe sind aber doch auch verschieden, oder ?
Tja, da bin ich dir keine Hilfe. Die elegante gibts noch bei der "Zeit" für milde 1.790,- Eus. Allerdings mit zentraler Sekunde und in Stahl.
Hallo Ewald, ich würde die rechte Uhr nehmen. Der Grund für mich wäre folgender: Ich finde sie stimmiger, vielleicht, weil ich die mehrfarbigen Zifferblätter nicht mag. Bei der rechten passt alles zusammen, sowohl die Farbe des Gehäuses als auch die Zeiger im selben Ton. Einfach eine schöne Uhr. Allerdings sollte dir auch klar sein, zu welchem Anlass du sie trägst. Für einen Schreibtischtäter wäre sie gut geeignet, wenn es aber auf den Bau geht, finde ich sie unpassend. Dann die linke. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Genau. Die linke ist für den Bau ! (Ich krieg mich nicht mehr ein) @kdorn : Karsten, der Hentschel Andreas reißt uns die Rübe runter. Da gehen wir besser nicht hin.
Aber m.E., ich hab mir die Sport in der Hentschel-Version auch ne Weile betrachtet. (vor paar Wochen) Am Ende fand ich sie ganz stimmig. Natürlich ist der Hai nicht mein Ding. Auch erinnert sie (mich) an die Uhr vom Big Ben. Und natürlich das massive, aus dem Vollen gefräste Gehäuse. Aber sie hat was.
@Ewald Ich finde Hentscheluhren handwerklich wirklich top und die Hamburger Marke grundsätzlich sympathisch.
Es sind beides eher klassische und keine sportlichen Modelle. Je nach Anlass und je nach dem was deine Sammlung noch für Alternativen bietet, wäre ich bei einer klassischen Uhr eher beim H1 Gehäuse und nicht beim H2. Mein Favorit der Beiden daher eher die rechte Uhr. Das Zifferblatt der Linken überzeugt mich persönlich nicht, es wirkt „sportlich“ obwohl die Uhr in Summe nicht sportlich daher kommt.
Mit der Namensgebung „Sylter Inselchrono“ erreicht Hentschel vielleicht seine Zielgruppe, aber das ist für mich etwas überzogen. @kdorn : die Baustelle müsste daher schon auf Sylt in Kampen sein, damit die Uhr da hin passt
wenn es wirklich eine entweder-oder-Entscheidung ist, würde ich ganz klar die H1 wählen:
18.12.2019_20.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
18.12.2019_34.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die H2 Insel hat auch ihren Reiz, ist aber doch sehr unruhig, und das Gehäuse ist wesentlich sportlicher, kantiger und weniger elegant als das gediegene der H1.
Herzlichen Dank für Eure ausführlichen Rückmeldungen.
Ich schrieb, beide Uhren kommen so sehr selten vor. Das ist auch so.
Die linke Uhr zeigt zwar das Zifferblatt des Modells "Inselchronometer Sport", ist jedoch eine H2 Klassik in Edelstahl. Das H2-Gehäuse in der Klassik- oder Sportversionen unterscheidet sich lediglich in der Lünette. Es handelt sich um ein zweiteiliges Basisgehäuse mit einem Kamin zur Aufnahme des Glases, siehe auch Rolex. Dadurch trägt der Topring auch nichts zur Wasserdichtigkit bei und ist lediglich ein Gestaltungsmerkmal. Das H2-Gehäuse ist wie @Theo schrieb, aus dem Vollen gefräst und dennoch von der Seite betrachtet sehr fein gegliedert.
Wie schon mehrfach gezeigt besitze ich das Hentschel-Modell Hamburg Botschafter in Bronze und gewann diese Uhr im Lauf der Zeit mehr und mehr lieb. Am Anfang war sie gar nicht so sehr die Liebe auf den ersten Blick. Aber je öfter ich sie trug, je mehr gefiel sie mir. Auch strahlt sie, für mich jedenfalls, eine grundsolide Zuverlässigkeit aus. Auch das Bronzegehäuse behielt seine Farbe über jetzt drei Jahre. - Schon länger wollte ich dieser Uhr eine Edelstahlvariante zur Seite stellen, aber das Modell Hafenmeister mit seinem ansonsten gleichen Zifferblatt erschien mir dann doch zu nah, um das Geld dafür auszugeben. Vor ein paar Wochen kam mir die Idee das Kreisring-Zifferblatt des Inselchronometers mit dem H2-Gehäuse-Klassik in Edelstahl zu kombinieren. Herr Hentschel lieferte mir eine dem entsprechende Musteruhr, wie sie ihr oben sehen könnt. Das Zifferblatt ist unbunt, also nur von schwarz bis grau. Die Zeiger erinnern an Dauphin-Zeiger allerdings deutlich Hentschel eigen umgestaltet. Insgesamt deuten ZB und Zeiger in Richtung Art déco.
Ja, @kdorn, das ist die ideale Uhr für die Baustelle, schnörkellos, schön flach und robust. Aber du würdest dich wundern, wie fein sie zu weißem Hemd und Kleidung in Grautönen aussieht. - Schnörkellos ist das Wort! Genau das ist es, weshalb ich nicht an der Sportvariante einer H2 interessiert war. Deren Topring mit seinen Schrauben ist mir schon zu viel. Mit zunehmendem Älterwerden sehe ich Schönheit in der Schlichtheit. Das gilt für mich auch hinsichtlich Uhren mit zahlreichen Komplikationen. So bewundernswert deren Technik ist, aber ich beobachte, wie schnell ich solche Uhren dann doch wieder ablege, weil die Emotion fehlt.
Die rechte Uhr in obigem Bild: Sie ist das Modell H1 1877, also nicht das Modell H1 Chronometer. Das Seltene an meiner Kombination ist das rotgoldene Gehäuse mit dem hellen Zifferblatt. 1877 bezieht sich auf:
Auch diese Wunschkombination erhielt ich von Herrn Hentschel als Musteruhr. Das Besondere an dem Modell 1877 ist das Werk, @Theo. In der Uhr tickt Hentschels "Werk 1".
@Skip - Tatsächlich achte ich bei einer Erweiterung meiner Uhrensammlung auf eine gewisse Vielfalt, wobei mir das jeweilige Uhrwerk ebenfalls sehr wichtig ist. Ich trage meine Uhren gerne passend zum Hemd, zur Farbe meiner Oberbekleidung und meiner jeweiligen Stimmung. Und darin liegt das Dilemma angesichts der beiden Musteruhren...
... Für welche Uhr soll ich mich entscheiden? - Womöglich für beide? - @mex - Jede der gezeigten Musteruhren hat ihre Besonderheiten und stellten eine ganz klare Alternative zu meinem vorhandenen Modell Hamburg Botschafter dar.
Nochmals vielen Dank für eure hilfreichen Antworten - ich halte euch auf dem Laufenden.
da ich mit der Hentschel H1 sehr zufrieden bin, überlege ich, mir eine weitere Hentschel zuzulegen. Zurzeit liegen mir zwei Musteruhren der 1877 vor:
Pl_gr_01.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grau07.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Platiniert09.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Welche?
Bin für jede Anregung dankbar und wünsche ein schönes WE!
mex
hat folgende Bilder an diesen Beitrag angehängt
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
3.05.jpg
Soweit die Bilder die Uhren im rechten Licht zeigen m. E. die rechte Uhr. Sie ist in sich stimmiger und grenzt sich besser zur mittleren ab. Die Frage ist natürlich, wie sich die ZBr bei hellem Tageslicht oder bei Dämmerung zeigen. Welches entwickelt mehr Brillianz und welches ist bei *allen* Lichtverhältnissen prägnanter?
Ich schließe mich der Meinung Ewalds an. Das platinierte Zifferblatt der linken Uhr ist dem Chronometer-Zifferblatt zu ähnlich. Dies ist aber nur mein Eindruck, den deine Bilder vermitteln. Es kann in natura ganz anders rüberkommen. Man muss beide Uhren mal befingern und sehen, wie sich das bombierte Safirglas auf die Zifferblattfarbe auswirkt. Eine Entscheidung, die du nur allein treffen kannst. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.