Hallo Markus, tolle Arbeit. Jetzt zeigt das Blau des Zifferblattes wieder eine sehr intensive Farbe. Glückwunsch zur gelungenen Reparatur. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
@SportBeta Ach Ulrich, das ist gar nicht so kompliziert. Würdest du sicherlich auch problemlos hinbekommen. Sollte sich irgendwann nochmals die Gelegenheit eines Treffens ergeben, werde ich es dir gerne einmmal zeigen.
Und danke für deine Gratulation.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Hallo, habe fertig! Aus dreimal Schrott ein Exemplar das gut läuft für mein Lanco-Gehäuse. Der Einbau und ein Wrist-Shot erfolgen nach Lieferung einer passenden Krone. Mit den Zeigern bin ich noch nicht ganz zufrieden, da muss ich mal schauen, ob ich etwas besseres finde. Da ich häufig die Teile wechseln musste, kenne ich das Werk jetzt in- und auswendig. Zum Schluß benötigte ich für Demontage, Teilewechsel auf der Unterseite und wieder Zusammenbau ca. 35 Minuten.
@MRo Nachdem ich die Zeiger gesetzt hatte, fand ich sie auch passend. Schlanke Zeiger würden wohl nicht passen. Ich hatte zuerst an Balkenzeiger mit Leuchtmasse gedacht, aber dann den Gedanken verworfen. Durch das am Rand gewölbte Zifferblatt muss ich die Zeiger durch Verbiegen anpassen. Dabei wird mir dann bestimmt die Leuchtmasse beschädigt und ich müsste sie erneuern. Ich warte jetzt erstmal ab, bis ich das Werk eingeschalt habe. Die Zeiger kann ich dann setzen, wenn ich das Glas abgenommen habe. @Theo Ja, das Zifferblatt war um ca. 0,8 mm im Durchmesser zu groß. Ich habe es in der Drehbank abgeschliffen und nun passt es. Auf der Drehbank den Durchmesser zu verkleinern, beherrsche ich jetzt. Bei meinem ersten Versuch vor ein paar Jahren war das Blatt unzureichend gespannt und hat sich plötzlich mitgedacht. Pech für mich, es war nicht mehr zu retten. Heute bin ich vorsichtiger und investiere einiges an Zeit in eine sichere Spannung. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.