Hallo, nachdem ich meine Liebe zu den Iseco-Uhren entdeckt habe, erstand ich im Ebay einen Chronograph, dessen Batterie am Ende war. Im Innern fand ich dann das Ronda 726er Kaliber, allerdings als 726T, d.h. die Elektronik war der Herzschrittmacherbatterie mit 2,8 Volt angepaßt. Ein Werkumbau wie bei den Dreizeigeruhren kam durch die sehr hohen Preise neuer Platinen nicht infrage. Casio hat ebenfalls Uhren im Programm mit einer Batterielebensdauer von 10 Jahren. Sie verwenden da die CR2025. Also meine Überlegung: Ist es möglich, diese Batterie in dem Chrono zu verwenden? Ich entschied mich, die Herzschrittmacherbatterie zu entfernen. Dies ging auf der Drehmaschine recht schnell und sauber, weil es sich um eine Trockenbatterie, also ohne flüssiges Elektrolyt, handelt. Der Durchmesser wurde der CR2025 angepaßt und für den Pluspol habe ich den Ms-Kontakt benutzt. Da ich das Werk aber nicht ausgebaut hatte, war das Anlöten der Kontaktlasche schwierig. Ich bin mit der Qualität der Lötung nicht ganz zufrieden, aber sie ist in Ordnung. Danach habe ich den Rückdeckel wieder aufgepreßt, aber die Uhr lief leider nur, wenn der Chrono eingeschaltet war. Nach Vergleich meines Deckels mit dem einer anderen bei mir vorhandenen Iseco vermutete ich, dass die Batterie CR2025 zu dick war und ich tauschte sie gegen eine CR2016 aus. Seit dem läuft die Uhr, sowohl ohne als auch mit Chrono. Hier noch zwei Bilder von der Uhr und vom umgebauten Werk:
@kdorn Hallo Karsten, auch wenn ich mich mental komplett von batteriebetrieben Uhren entfernt habe, finde ich es immer wieder sehr beeindruckend, wie du dir alten Schätzchen wieder zum Leben erweckst. Ich bin wirklich beeindruckt von deinen Kenntnissen und Fähigkeiten.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Hallo, heute ist wieder eine Lieferung „toter“ ISECO-Uhren gekommen. Es warten jetzt sechs Stück auf den Umbau. Der hier im Thread gezeigte Titan-Chronograph ist bei Ebay weggegangen und zwei weitere Dreizeigeruhren über Kleinanzeigen. Ich denke, dass ISECO-Umbauter gesucht sind und ich habe auch schon drei weitere Anfragen. Es ist wohl das Flair der alten Zehn-/Zwanzig-Jahre-Uhren, das die Träger begeistert. Mal sehen, wie sich meine Umbau-Aktivitäten entwickeln. Demnächst berichte ich weiter, aber hier noch ein Bild mit den Neuankömmlingen:
@kdorn Hallo Karsten, auch wenn mir die Marke Iseco bisher nicht bekannt war, scheint es ja Freunde der Uhren zu geben. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Wiederbeleben der Uhren und viel Glück beim ggfls. später anstehenden Verkauf.
Markus
Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (Afrikanisches Sprichwort)
Hallo, nach der Elektronik wird es heute wieder mechanisch. Schon die dritte Spieluhr in Reparaur, aber dieses Mal ist es fraglich, ob sie noch einmal laufen wird. Die Zahnräder des Antriebs sind verschlissen. Warum kommen eigentlich alle mit ihren Spieluhren kurz vor Weihnachten? Sie waren doch schon im letzten Jahr überholungsbedürftig.
Hier noch ein Bild, die Windfang-Abbremsung ist abgeschraubt.
Hallo Wouter, mit ist es egal wohin und an wem ich die Uhren verkaufe. Ich habe noch zwei die bereits umgebaut sind und laufen. Weitere Werke sind bestellt. Ein wunderschönes Gehäuse habe ich heute mit einem neuen Mineralglas bestückt. Da kommt das Email-Zifferblatt toll heraus. Ich schicke dir am Wochenende mal die Bilder der Uhren. Viele Grüße Karsten
Auch für Uhrenbastler gilt: Erfahrung ist die Summe der Misserfolge
Hallo, wieder ein Umbau einer Iseco-Uhr. Werk modifiziert, neues Minaralglas mit neuer Dichtung. Mir gefällt sie. Noch eine Anmerkung: im Netz werden die Zifferblätter oft als „emailliert“ bezeichnet. Sie sehen zwar so aus, sind aber m. E. nicht emailliert. Sofern mein Wissensstand richtig ist, werden Emailzifferblätter wegen Verzug beim Brennen immer beidseitig emailliert.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.