Heute kam mein neuester Beifang an. Es handlet sich um eine Vintage-Squale 2001 "Saphir" 100 Atmos, gelabelt mit "Creation".
Die letzten beiden Bilder sind vom Vorbesitzer der Uhr.
Ein Spontankauf im Marktplatz des Uhrforums. Nach alten Squale-Tauchern hatte ich immer mal geschaut, eigentlich aber ohne konkrete Kaufabsicht. Nun ja, manchmal kommt es eben anders ...
Die Uhr stammt wohl aus den späten 60ern. Die Bakelit-Lünetteneinlage ist ein wenig angegriffen. Die Krone ist nicht original und der Minutenzeiger ist lackiert. Er hatte seine orange Färbung ebenso eingebüßt, wie der Minutenzeiger meiner Baby-PloProf. Ich finde aber, dass die Maßnahme gelungen ist. Das verschraubte Glas finde ich klasse!
Die Uhr hat ein ETA 2783 mit Datumschnellverstellung, vor zwei Jahren revidiert. Also werde ich eine ganze Weile Ruhe haben.
Ich finde die Uhr ziemlich lässig. Eine tolle Freizeit-Uhr. Ich habe ihr erst mal ein Textilband verpasst, das dem Schwimmbadband der Ahoi nicht unähnlich ist. Da werde ich aber noch nein wenig experimentieren.
Jetzt brauche ich eigentlich bald eine eigene Box für die Taucher. Mit der Seiko glossy 5 sind es jetzt schon fünf Stück.
Aktueller Stand: Ein paar Exituhren und noch ein paar weitere ...
Ich hatte sie auch auf dem Radar, aber wegen meiner selbstverhängten "Kaufsperre in 2014" aber wohl auch wegen der etwas angegriffenen Aryl-Lünette letztendlich nicht gekauft. --> Trotzdem schöne Uhr und der Holger ist absoluter Vintage-Diver-Experte, die Squale ist daher garantiert absolut i.O. und authentisch.
Eine Squale werde ich irgendwann auch wieder in meine Box lassen, am liebsten eine Master Supermatic. Nur die sind sehr rar gesäht und die Preisschraube dreht seit Jahren unaufhörlich nach oben...
Dir viel Spaß mit dem Hai
Die beiden Schätzchen in der oberen Reihe deiner Box sind aber auch nicht zu verachten. Rolex 5513 und Tudor 9411 nehme ich an?
Torsten ------------------------------------------------- "WE'VE GONE TOO FAR" <The Expanse>
Danke, Sabine, Marcus und Torsten, für die Glückwünsche!
Nur vor kurzer Zeit hätte ich die Squale wegen der Lünetteneinlage auch liegen lassen. Aber nachdem ich nun ein paar Vintage-Uhren in sehr, sehr gutem Zustand habe, darf es nun auch gerne mal eine Vintage sein, die ihr Alter nicht verheimlicht, sondern ihre Patina mit Würde trägt.
Mit Polywatch kann man da vermutlich nichts ausrichten, Sabine. Die Einlage scheint nicht oberflächlich beschädigt, sondern eher unterwandert zu sein. Aber unabhängig davon soll sie so bleiben wie sie ist.
Über das passende Band muss ich mir noch Gedanken machen. Das ist nicht einfach, da die Uhr eine Bandanstoßbreite von 19 mm hat. Das schränkt die Auswahl ziemlich ein. Sie kam mit einem schwarzen Nato-Band. Das ist grundsätzlich auch keine schlechte Lösung. Aber das Band war für mein Handgelenk mal wieder etwas zu kurz.
Ein shark-mesh würde mir gefallen. Aber ich habe Zweifel, dass das Band an den ins Gehäuse integrierten Bandanstoß passen würde. Diese Bänder sind ja in der Regel 4 bis 5 mm dick. Mal sehen, was für Ideen ich noch habe.
Torsten, die Rolex ist tatsächlich eine 5513 aus 1973 und die Tudor ist eine 94110 aus 1981. Die Tudor war auch bei der Vorstellung meiner Baby-PloProf auf dem ersten Bild des Beitrags zu sehen. Das sind ja doch eher gängige Uhren. Aber ich stelle sie gerne trotzdem mal im Doppelpack hier im Vintage-Faden vor.
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.
"Gängige Uhren" ist auch gut Die ´73er SubNoDate und die ´81er Snowflake lassen das Herz eines jeden Vintage-Rolex-Liebhabers höher schlagen. Klar, sind wir (und da kann ich sicher für viele hier sprechen) an weiteren Infos und Fotos interessiert!
Zitat von MX993 im Beitrag #675Mit Polywatch kann man da vermutlich nichts ausrichten, Sabine. Die Einlage scheint nicht oberflächlich beschädigt, sondern eher unterwandert zu sein.
@ente Sabine, die Frage wurde schon fast beantwortet. In den 60er und 70ern hatten viele Taucheruhren solche Lünetten. Das waren Lünetteneinlagen die mit einem Kunststoff (viele sagen Bakelit, es war aber wohl in den meisten Fällen eine Art Acryl-Mischung) überzogen waren. Leider kam es über die Jahre häufiger mal vor, dass diese Lünetten beim Tauchen Wasser gezogen haben und dadurch eine Schmierung aufweisen. Mal mehr, mal weniger. Meine leider verflossene Squale Master war auch ganz leicht von dem "Problem" betroffen:
Mit Polywatch ist da leider nix zu machen...
@MX993 Bei mir wäre die Bandfrage eindeutig. An alte Taucheruhren passen für meinen Geschmack die alten Tropic-Bänder am besten. Originale aus den 60er/70ern findet man eigentlich noch recht häufig auf eBay. Die Preise schwanken ziemlich und liegen zwischen ca. 20 bis 200 EUR. Die günstigen sind halt nicht vom Erfinder "Tropic" sondern Tropic-Style aber auch Originale gibt es durchaus mal für 50, 60 EUR.Sie werden auch häufig in 19 mm angeboten. Durch die spezielle Gummimischung, tragen sie sich übrigens sehr angenehm da sie keine "Staubmagneten" sind.
Dieses hier in grau würde ich bspw. für die 2001 ganz gut finden...
Danke für den Tipp, Torsten. Allerdings hatte ich schon zwei mal NOS-Tropic-Bänder gekauft - und auch wieder verkauft. Ich habe ca. 21 cm Handgelenksumfang. Da passen in der Regel nur besonders lange Bänder. Auch bei Nomos brauche ich Bänder in "L". Die beiden Tropic, die ich bisher hatte, waren zu kurz und passten mit Ach und Krach im letzten Loch.
Vielleicht versuche ich es aber noch einmal. Möglicherweise waren die Tropic-Bänder ja auch nicht immer gleich lang bzw. kurz.
Zitat von brunemto im Beitrag #678 Ich habe aber auch schon Tropics in Überlänge gesehen. Klar, da wird die Suche dann natürlich schon sehr schwierig, bei XL und 19 mm...
Naja, viel Erfolg bei der Suche.
Danke, ich halte dann mal Ausschau. Bei dem grauen Tropic in der US-Bucht ist leider gar keine Länge angegeben. Wobei das grau tatsächlich sehr gut passen würde.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.