Zitat von dingenskirchensMich würden zum Vergleich Bilder interessieren, in denen trotz verschiedener Brennweite das Motiv in gleicher Größe zu sehen ist.
Anders als im ersten Set wirkt im zweiten das 85er stärker für meinen Geschmack. Vielleicht wirkt sich hier auch stärker aus, das die Fotos ohne Stativ entstanden sind (richtig?). Da verrutscht der Fokuspunkt auch schnell einmal an eine völlig andere Stelle, was bei weit offener Blende Welten bedeutet.
Hallo Gerhard,
kennst du die Seite von Traumflieger?
Dort gibt es jede Menge Objektiv- und Cameravergleiche
Zitat von pälzzerKennst du die Seite von Traumflieger?
Bisher noch nicht, was vielleicht aber auch am Graben Nikon vs. Canon liegen mag. Für die aktuelle Frage nach Canon 85mm vs. 100mm bei Michael mögen sich aber ein paar zusätzliche Meinungen bzw. Infos finden lassen.
Zitat von dingenskirchensMir hat es einfach keine Ruhe gelassen, darum habe ich mir nun auch mal ein Fisheye kommen lassen.
Du bist schon ein bißchen wahnsinnig, oder? Find' ich klasse!
Japp, Wahnsinn trifft es gerade ziemlich gut. Das Fisheye ist das Nikkor 16mm/2.8, vom Look her sieht das Ding echt nach den Objektiven der 1970er oder frühen 1980er aus. Trotzdem wird es vom Autofocus bedient und auch die Abbildungsleistung spricht schon bei den ersten Testbildern für sich.
Crop aus dem Zentrum, aufgenommen mit dem Fisheye (vgl. letzte Seite):
Neugierig macht mich im Moment nur noch das Thema Tilt/Shift. Wie ich mich kenne, lasst mir einfach mal ein paar Monate. ;-)
Bei den beiden Bildern mit der Miezekatze scheint der Fokus etwas zu nah zu liegen, ein paar (wenige) Zentimeter. Hast Du gewackelt, oder hat die Kamera/Objektiv-Kombi einen Frontfokus?
Ja mei, hier beginnt ja ein richtiger Foto-Hype inclusive Wettrüsten
Cool
Da bin ich mal auf die Bilder gespannt. Besser gesagt ich FREU mich drauf.
Meinerseits kommt im Sommer noch eine 5D Mk II hinzu und die 7D wird dann die Sport/ Flieger Kamera. Objektive, meine derzeitigen, passen auf die fünfer und welches noch hinzukommt weiß ich noch nicht. Auswahl ist sehr groß
@Gerhard Wo ist der beste Platz am Airport F. um die einfliegenden Vögel abzulichten ??? Oder wir könnten uns ja mal Treffen zum Wettshooting Canon- Nikon
Bei den beiden Bildern mit der Miezekatze scheint der Fokus etwas zu nah zu liegen, ein paar (wenige) Zentimeter. Hast Du gewackelt, oder hat die Kamera/Objektiv-Kombi einen Frontfokus?
Danke für den Hinweis! Ein Frontfokus ist mir bei der Kamer und den Objektiven noch nicht aufgefallen. Auch nicht auf den Bildern. Werde es aber einmal testen. Gewackelt kann sein, da ich keine Stativ verwendet habe.
Der Fokus wurde geweils auf die Nasenspitze gelegt.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.