Wenn die PRO-Linsen gut sind, lohnt es sich definitiv!
Aber nicht jede PRO-Linse ist gut, wie ich selber schon ausgiebig feststellen durfte... Ich hatte zu meiner CANON schon etliches teures Glas und fast alles wieder ziehen lassen, weil teilweise nicht gut, teilweise sehr gut aber für meinen Zweck nicht gut, teilweise auch aufgrund widriger Umstände in der Kasse...
Und es gibt definitiv sehr gute NORMAL-Linsen. Z.B. von CANON das EF 50 1.8 - kostet knappe 100,- und macht wahnsinnig gute Fotos. Für den Preis unschlagbar!
Zitat von fjord PPS. Genaugenommen spiele ich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir mit einer D700+2,8/24-70 mal wieder was schönes fotografisches zu gönnen - ich bin also voreingenommen.
Die selben Gedanken treiben mich auch seit geraumer Zeit. Nach Vorstellung der D800 waren die Preise der D700 ja kurzzeitig in interessante Bereiche gesunken. Leider haben sie nun wieder das alte Niveau erreicht.
——————— Es gibt einen Tag an dem alles anders werden kann. Und dieser Tag ist heute.
Zitat von fjord PPS. Genaugenommen spiele ich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir mit einer D700+2,8/24-70 mal wieder was schönes fotografisches zu gönnen - ich bin also voreingenommen.
Die selben Gedanken treiben mich auch seit geraumer Zeit. Nach Vorstellung der D800 waren die Preise der D700 ja kurzzeitig in interessante Bereiche gesunken. Leider haben sie nun wieder das alte Niveau erreicht.
Gestern sah ich in Darmstadt bei SATURN einen D700-Body für 1.797€. Das ist die bislang günstigste ungebrauchte D700, die ich je sah und ich musste schon arg überlegen.
Eigentlich tänzele ich auch schon lange um die D700 rum. Ich habe lange analog mit einer Nikon F100 fotografiert, weshalb ich jetzt zögere, mir wieder so einen Boliden zu holen, weil es mir einfach zu fett und zu auffällig ist, wenn man z.B. Streetfotografie betreiben will.
Deshalb schaue ich mir seit einigen Wochen die Entwicklung bei den MTFT-Systemkameras (also Mirrorless) an.
Meine Favoriten hier. (a) Fujifilm X-Pro1
(b) Olympus OM-D E-M5
Beide Modelle werden erst im Laufe des kommenden Monats verfügbar sein.
Zitat von JHoffmannMeine Favoriten hier. (a) Fujifilm X-Pro1 ... Beide Modelle werden erst im Laufe des kommenden Monats verfügbar sein.
Letzte Woche gab es eine in Heidelberg, für ungefähr zwei Stunden, dann war sie verkauft. Ich hab sie mir glücklicherweise anschauen können, denn ich aber sowas von total heiß drauf... WAR. Leider. Als Brillenträger habe ich mit der X-Pro 1 das Problem, weswegen ich meine Leica M8 verkauft habe - ich kann das Sucherbild nicht ganz sehen. Die Kamera an sich macht einen tollen Eindruck, hat die richtige Größe, ist nur etwas leichter, als ich dachte, aber das wäre noch OK. Ihre Objektive haben einen Blendenring, die Bedienung ist gut, und die Bilder, die man im Netz sieht, sind überzeugend. Aber... wenn ich im Sucher nix sehe, nutzt er mir nix. Und das war für mich das KO-Kriterium. Tut mir in der Seele weh, aber aus den Erfahrungen mit der Leica habe ich gelernt. Ich muß also zur DSLR greifen. Und da ich einen Koffer mit MF-Nikkoren rumstehen habe, kommt nur Nikon in Frage. Die D800 hat mir zu viele Pixel, die D700 ist (fast) optimal. Sie ist mir etwas zu groß, zu auffällig. Wenn ich da meine alte FE2 daneben betrachte, graut mir vor dem Gewicht der D700. Aber - die gute alte Zeit der kleinen Spiegelreflexen ist leider vorbei.
Die Fuji ist wirklich bemerkenswert, schau sie Dir unbedingt an! Ich werde zur D700 greifen, auch keine ganz schlechte Wahl, denke ich...
Stimmt, Ende letzten Jahres war sie mal kurzfristig etwas günstiger. Aber nachdem klar wurde, daß die D800 kein Nachfolger für die D700 ist, sondern eine andere Kameraklasse, hat sich das wieder nach oben reguliert. Erstaunlich, daß Nikon die 700 offenbar weiterhin so lässt, wie sie ist (zumindest sind mir keine Gerüchte über ein Facelift bekannt), immerhin ist das Ding 4 Jahre alt. Aber wohl so gut, das sie sich noch ausreichend verkauft...
Stimmt, Ende letzten Jahres war sie mal kurzfristig etwas günstiger. Aber nachdem klar wurde, daß die D800 kein Nachfolger für die D700 ist, sondern eine andere Kameraklasse, hat sich das wieder nach oben reguliert. Erstaunlich, daß Nikon die 700 offenbar weiterhin so lässt, wie sie ist (zumindest sind mir keine Gerüchte über ein Facelift bekannt), immerhin ist das Ding 4 Jahre alt. Aber wohl so gut, das sie sich noch ausreichend verkauft...
Also bei fotokoch.de ist die D700 zur Zeit für 1.882€ gelistet und auch auf Lager. Dagegen ist sie gerade bei AMAZON über 200€ teurer (2.099€) ....
Zitat von dingenskirchens Die Frage: Lohnen sich Pro-Linsen? ... Ist es das Geld wert? Auch für normale Leute?
Schwierige Frage - aber das weißt Du ja selbst
In der Tat, ich versuche der Sache nun mal auf den Grund zu gehen. Ich habe mir heute das 24-70/2.8 gegönnt und verschaffe mir nun selbst mal einen Eindruck. Vom Brennweitenbereich deckt das die Regionen ab, in der ich sonst vorwiegend fotografiere.
Zitat von fjordDie beiden "großen" würden Deine bisherigen Objektive ja nicht ersetzen. Das Sigma und das Micro-Nikkor müßtest Du auf jeden Fall behalten. Beim 50er kommt's drauf an. An einer D300s ist es ja ein leichtes Tele, also eine gute Portraitlinse - die auf das fotografische Ziel weitaus weniger bedrohlich wirkt als das 24-70. Bleiben das 18-135 und das 70-300 zur potentiellen Ablösung.
Mit der Einschätzung liegst Du gut, ob das 70-200/2.8 wirklich kommen soll hängt jetzt ein bisschen davon ab, wieviel Spass ich mit dem 24-70/2.8 habe. An sich ist das 70-300 mit VR für den Preis ja auch schon ganz gut und würde mit der D80 den Tele-Bereich für unterwegs gut abdecken.
Zitat von fjordAber Du sagst ja selbst:
Zitat von dingenskirchens...liegen preislich gleich auf mit einer ziemlich guten Uhr...
Wie würdest Du entscheiden, wenn es um Uhren ginge? Die alten behalten, oder die Traumuhr anschaffen?
Du ahnst nicht, wie gerne ich Technikspielzeug um mich herum ansammle. Ich tendiere meistens dazu die Traumuhr zu kaufen und trotzdem die alten zu behalten, um mal bei dem Bild zu bleiben.
Zitat von fjordFür mich geht es bei der Fotografie nicht nur um das Ergebnis, das fertige Bild, sondern mir ist der Vorgang des Fotografieren auch sehr wichtig. Das soll Spaß machen. Mehr noch, es soll ein Genuß sein. Und da haben "Pro"-Linsen normalerweise die Nase vorn.
Ich bin schon gespannt, das Wetter scheint ja am WE schön zu werden, da werde ich wohl mal eine kleine Runde drehen.
Zitat von fjordPS. Ich tendiere sowieso dazu, bei Objektiven die "Nummer besser" zu nehmen - wenn das Foto dann scheiße aussieht, weiß ich, daß die Optik nicht das Problem ist... [/size]
Ich wollte eben auch schon schreiben, das bei meinem ganzen Kamera-Zoo die Technik mit Sicherheit nicht das Problem ist, wenn nur Murks den Weg auf die Speicherkarte findet. Das war aber auch schon vor dem neuen Objektiv so.
[size=85]PPS. Genaugenommen spiele ich seit längerer Zeit mit dem Gedanken, mir mit einer D700+2,8/24-70 mal wieder was schönes fotografisches zu gönnen - ich bin also voreingenommen.[/quote] Genau die Kombination hatte ich heute im Laden in der Hand, sehr feine Sache! Der D800 Karton neben meinem Objektiv sah auch sehr interessant aus. Zum Glück hat mich der Verkäufer nicht gehört, als ich mit zu dem Moment schon etwas ernsterer Stimme nach dem Preis gefragt haben. :-)
Danke auch an alle anderen, die ihre Erfahrungen geäußert haben. Ich werde berichten, ob sich der Kauf gelohnt hat.
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.