Das Fahrrad steht leider vor einem sehr schwierigen Hintergrund, der ohne großes Gerät oder vielleicht HDR kaum in den Griff zu bekommen ist. Wer da gute Praxistipps liefern kann, rennt bei mir und bestimmt vielen anderen Hobby-Fotografen offene Türen ein. :-)
Mir sagt das Fahrradbild überhaupt nicht zu. Typisch 'Digiknipse' dachte ich zuerst. Blitz und viel zu große Schärfentiefe...
Wenn würde ich dieses schwierige Motiv mit einer möglichst weit geöffneten Blende fotografieren, möglichst noch mit einem größeren Chip (wenn ich die Auswahl hätte), um die Schärfentiefe auf den Teil zu legen, den ich betonen will, also zB auf das Fahrrad (so das der Rest unscharf wird) oder eben auf das Haus (und zB das Rad als 'Bildrahmen' positionieren). Dann ist der Blitz auch nicht mehr so das Problem...
Trotzdem hätte ich gerne so ein Haus und so ein schönes Grundstück...
Das obere Bild weckt so ein wenig die Sehnsucht davon...
Ich bin dieses Jahr ziemlich unmotiviert, aber einen Schnappschuss aus "meinem" Genre mag ich doch zeigen: "Die Fahrbahn erst betreten, wenn die Scheibe steht!"
Jörg, das war Digiknipse ohne Blitz. P Modus, Fokus auf dem Haus, Schärfentiefe bewusst gewählt. Wollte beides drauf haben. War ne Leica D-Lux. Sensor also nicht sooo klein für ne Digi.
Hier habe ich mit der Cam 2, 5 Sekunden aus der Hand belichtet, um das Wasser einzufangen
Zum Rad: Wenn so gewollt, hat's ja geklappt. Mir ist das Bild zu unruhig, da weiß ich nicht, wo ich mit mienen Augen verweilen soll... Allerdings habe ich auch selber kein Rad (zumindest keines ohne Motor ) und somit keine nähere Beziehung zu diesem als Motiv...
Das Bild wirkt wahrscheinlich auch durch die Verkleinerung beim Hochladen so 'überschärft'... Ich würde es doch gerne mal in originaler Auflösung sehen (zB per Mail).
Ich tendiere im Moment zur Kombi Canon 60d mit 17-55mm f2.8 durchgängig. Der wahrscheinlich beste Kompromiss. Alternative: Pentax K5 mit 16-50 f2.8 durchgängig. Exot, aber wohl gut. Alternative 2: Canon 550d behalten und 28mm FB f1.8 dazu und evtl das 85mm f1.8. Dazu dann die Sigma SD15 mit Zoomobjektiv (gibt's günstig und hat den Foveon Sensor).
Immer dabei: Canon S95 Kreativ: Leica D-Lux 5
Wenn also Alternative 2, dann 2 DSLR und 2 Kompakte. Das ist ja wie bei den Uhren
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.