Ich bin mir nicht so sicher, ob die Polaroid x530 repräsentativ ist. Die hat einen sehr alten, meines Wissens noch deutlich kleineren Sensor drin. Der heutige Foveon hat APS-C-Format. Aber zum Spielen ist die x530 bestimmt nett.
Eine Bemerkung noch: Foveon-Bilder muß man im Rohformat aufnehmen (x3f) und dann am Rechner "entwickeln" (mit "Sigma ProPhoto", kostenlos). Die jpg-Bilder, die aus Sigma-Kameras rauskommen, sind absolut mies und werden dem Sensor in keinster Weise gerecht!
Zitat von fjordIch bin mir nicht so sicher, ob die Polaroid x530 repräsentativ ist. Die hat einen sehr alten, meines Wissens noch deutlich kleineren Sensor drin. Der heutige Foveon hat APS-C-Format. Aber zum Spielen ist die x530 bestimmt nett.
Ja, die x530 ist ein (billiges) Spielzeug, aber für einen gewissen Eindruck bzgl. dessen, was ein X3 macht, sicher ganz nett.
Ja, dass scheint ein interessantes Spielzeug zu sein und bei 25,- Euro einen Versuch wert. Wenn ich überlege was manchmal eine Uhr kostet, dann . . . einfach nicht weiter nachdenken.
Ich habe auch eine neue Kamera bekommen. Ich habe bisher mit der Canon 400d versucht gute Bilder zu machen und ich finde es ist mir ab und zu gelungen. Nun hat durch Zufall ein Freund seine Kamera abgegeben um sich in andere Sphären aufzuschwingen. Daher ist seine "Alte" nun meine "Neue". Sie passt auch irgendwie, denn aus der Canon 400d mach ich einfach eine Canon 40d.
Liegt einfach klasse in der Hand, sehr gute Funktionalität und einen Meilenstein zur Canon 400d. Die passenden Objektive habe ich auch und nun kann es losgehen. Die Jagd nach dem Motiv, denn das Bild entsteht im Kopf
Hier meine ersten Versuche mit den Orchideen aus unserer Wohnung
@michael: feine Orchideen, aber mal ein Tipp zum Austesten, mach mal so ein Orchideen-Foto einmal per Integral und einmal per Spot-Messung auf die dunkle Mitte ...
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.
Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen,
den weiteren Betrieb zu finanzieren.